Matthias-Claudius-Haus

Matthias-Claudius-Haus
Wohn- und Werkstätten für Menschen mit Behinderung
Neubrandslebener Weg 10b
39387 Oscherslebe

Fon: 03949 - 94 56-510
Fax: 03949 - 94 56-533
info@claudiushaus.de
www.claudiushaus.de

 

Was sie über uns wissen sollten

Die diakonische Matthias-Claudius-Haus Stiftung wurde Ende des 19. Jahrhunderts von christlich und sozial engagierten Bürgern der Stadt Oschersleben gegründet. Ihr Ziel war es, Waisenkindern zu helfen und ihnen ein Zuhause zu bieten.

Matthias-Claudius-Haus


Seit 1959 werden Menschen mit geistigen Behinderungen betreut. Von 1990 an gab es eine rasante Entwicklung in der Einrichtung. Gebäude und Liegenschaften wurden der Stiftung übertragen und zum Aufbau von Werkstätten und Wohnheimen für Menschen mit Behinderungen genutzt.

Heute verfügt die Stiftung über zwei große Werkstattkomplexe und vier Wohnheimstandorte im Stadtgebiet von Oschersleben. Etwa 160 Mitarbeitende betreuen insgesamt 450 Menschen mit Behinderungen innerhalb der Stiftungseinrichtungen. Als diakonisches Unternehmen der Behindertenhilfe sind wir eng mit dem Diakonischen Werk Mitteldeutschland und der örtlichen Kirchgemeinde verbunden.

Verwaltungsbereich des Matthias-Claudius-Hauses in OscherslebenDie Stiftung unterhält gute Kontakte zum Landkreis und dem Sozialministerium des Landes Sachsen-Anhalt als Kostenträger der sozialen Betreuungsleistungen. Ebenso werden langjährige regionale und überregionale Wirtschaftsbeziehungen zu vorwiegend mittelständischen Unternehmen gepflegt. Sie sind als Partner und Arbeitgeber in den Werkstätten sehr wichtig.

Mehr erfahren Sie unter: www.claudiushaus.de


 

Gemeindesuche

 

Aktuelles

weitere Nachrichten

 

Losung & Lehrtext

01.05.2017
Seht, wie Ton in der Hand des Töpfers, so seid ihr in meiner Hand. Wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat.
Jeremia 18,6 Epheser 2,10

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen