Micheln

Pfarrer Ulf Rödiger

Pfarramt Aken
Poststr. 38
06385 Aken

Fon 034909 - 8 23 00
Fax 034909 - 33 90 33

kirche-aken@gmx.de
www.kirche-aken-rosenburg.de

 

Liebe Internetbesucher,

Aktuelle Informationen aus unseren Pfarrbereichen Aken und Rosenburg finden Sie direkt auf folgender Internetseite:

www.kirche-aken-rosenburg.de

Evangelische Kirche in Micheln

Der Bau der Kirche in ihrer heutigen Form begann 1759, nachdem die ursprüngliche im 30-jährigen Krieg zerstört wurde. Der nach Westen ausgerichtete Turm ist der älteste Teil der Kirche. Er wurde auf den Resten des alten Turmes, aus Bruchsteinen, im neugotischen Stil wieder aufgebaut. Er hat je drei Schallluken in allen Richtungen und bekam zwei Glocken. Der ursprüngliche hohe gotisierende Spitzhelm wurde 1979 abgetragen und durch eine flache Haube ersetzt. An den Turm schließt sich Saalbau an, der im Inneren die Gestalt einer alten französischen Kirche hat. Sehenswert ist der historische Taufstein, welcher aus der stillgelegten Akener Marienkirche stammt.


 

Gemeindesuche

 

Aken-Groß Rosenburg | zur Karte

 

Aktuelles

weitere Nachrichten

 

Losung & Lehrtext

17.02.2018
Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen. Wach auf, meine Seele! Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen.
Psalm 108,2 Jakobus 5,13

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen