Sachsendorf

Liebe Internetbesucher,

Aktuelle Informationen aus unseren Pfarrbereichen Aken und Rosenburg finden Sie direkt auf folgender Internetseite:

www.kirche-aken-rosenburg.de

Trinitatiskapelle

Die kleine Kapelle im Sachsendorfer Ortsteil Patzetz ist über 950 Jahre alt und vermutlich auf einer heidnischen Kultstätte errichtet worden. Bis zur Reformation kamen die Mönche aus dem Kloster Gottesgnaden über den Kapellenweg zur Predigt in die Dorfkirche. Über 400 Jahre erfolgte eine zweckentfremdete Nutzung der Kirche als Speicher der Domäne von Klein Rosenburg. 1950/51 konnte sie als Trinitatiskapelle wieder in einen Ort des Gebetes zurückgewandelt werden. Es wurde ein rein romanischer Torbogen mit altem Gesims freigelegt, die ursprüngliche Apsis wieder aufgeführt und ein Dachreiter aufgesetzt.

 


 

Gemeindesuche

 

Aken-Groß Rosenburg | zur Karte

 

Aktuelles

weitere Nachrichten

 

Losung & Lehrtext

20.02.2018
Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR. Der Kelch des Segens, den wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?
Psalm 111,4 1.Korinther 10,16

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen