"Mach dein eigenes Kreuz"

(20.04.2017) — Holger Holtz

Das Ehepaar Dieter und Rosl Lahme aus Wanzleben macht mit zwei Aktionen beim Kirchentag auf dem Weg in Magdeburg mit. So können in einem Workshop Lebenskreuze ausgestaltet werden und eine von 30 Thesen zur Kirche der Zukunft kommt von Herrn Lahme.

Am Freitag, 26.5.17 von 11.00 - 12.30 Uhr und am Samstag, 27.5.17 von 16.30 - 18.00 Uhr können max. 25 Interessierte an einem Workshop zum Thema "Mach dein eigenens Kreuz" teilnehmen. Dort gestalten sie aus einer Vielzahl von Materialien ihr eigenes Lebenskreuz.


Ort: St. Petri , KSG Raum im thematischen Zentrum "Geistliches Leben" Neustädter Str.8, 39104 Magdeburg, Tel. 0391/59751080
Link zur Veranstaltung: http://url9.de/Y3a


Zu ihrem zweiten Projekt schreiben Lahmes:
"Außer unserem eigenen Kunstprojekt wird es noch eine Aktion "30 (Thesen)Wünsche für eine Kirche von heute und morgen" bei der auch Dieter Lahme beteiligt ist, geben. Initiatoren sind das Pfarrehepaar Gabriele und Andreas Herbst (ehemals Hoffnungsgemeinde). Sie haben insgesamt 30 Thesen ausgesucht. Entlang des Breiten Weges in Magdeburg wird in den dortigen Geschäften plakatiert werden. Jeweils eine These in einem Geschäft. Dies geschieht unter Mithilfe des Stadtmarketings.

Dieter Lahme ist mit der These: "Kirche ist kein Freizeitjux. Daher wünsche ich mir von ihr, dass sie sich kritisch zum Kapitalismus positioniert und entschieden gegen dessen lebensfeindlichen Wachstumsperversionen Stellung bezieht. Kurz: Ich wünsche mir eine kämpferische und selbstbewusste Kirche!" vertreten.

 


 

Gemeindesuche

 

Aktuelles

weitere Nachrichten

 

Losung & Lehrtext

23.08.2017
Der HERR, euer Gott, ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, starke und furchtbare Gott, der kein Ansehen der Person kennt und keine Bestechung annimmt. Jesus Christus spricht: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
5.Mose 10,17 Matthäus 28,18

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen