Unser Kirchenkreis auf dem Kirchentag

Unser Kirchenkreis auf dem Kirchentag Vergrößern
Unser Kirchenkreis auf dem Kirchentag

(02.06.2017) — Holger Holtz

Wer am vergangenen Wochenende den Kirchentag auf dem Weg in Magdeburg besucht hat, konnte im Zentrum Kinder, Familie, Jugend und Sport an der Stadthalle zwei Stände des Kirchenkreises Egeln entdecken.

Direkt am Eingang des Zentrums konnten die Besucher ihre Kreativität unter Beweis stellen und zum Beispiel Holzkreuze oder Fische als Anhänger oder Handschmeichler gestalten. Eine Box zum Thema des Kirchentages: "Sie haben 1 gute Nachricht" lud dazu ein, sich selbst eine gute Nachricht zu ziehen und für eine andere Person eine gute Nachricht zu gestalten. Viel Freude bereitete den Besuchern auch eine "Selfie- Wand." Gegenüber erlebten die Besucher zweimal am Tag spannende Erzählungen aus der Bibel und einen Familiengottesdienst nach dem Modell der Familienkirche, wie sie zum Beispiel in Oschersleben gefeiert wird. Insgesamt waren am Freitag und Samstag 18 beruflich Mitarbeitende aus unserem Kirchenkreis beim Kirchentag aktiv. Dazu kamen noch 13 Jugendliche aus der Jungen Gemeinde Schönebeck, die am Samstag einen Jugendgottesdienst gestalteten.

Der große Einsatz aller haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden konnte allerdings nicht darüber hinweg täuschen, dass die Organisatoren des Kirchentages mit wesentlich mehr Besuchern gerechnet haben. Dadurch wurden unsere Angebote und auch die der anderen beteiligten Kirchenkreise aus der Region nur von wenigen Besuchern genutzt. Trotz allem erlebten wir ein fröhliches Fest zum 500. Reformationsjubiläum mit vielen spannenden Begegnungen bei schönstem Sonnenschein!


Text und Fotos: Ekkehard Weber, Kreisreferent für Gemeindepädagogik

 


 

Gemeindesuche

 

Aktuelles

weitere Nachrichten

 

Losung & Lehrtext

22.10.2017
Mach dich auf und handle! Und der HERR möge mit dir sein! Simon Petrus sprach: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen; aber auf dein Wort will ich die Netze auswerfen.
1.Chronik 22,16 Lukas 5,5

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen