Beyendorf

Pfarrer Raimund Müller-Busse

KSP Sülzetal
Kirchtor 25
39171 Sülzetal OT Langenweddingen

Fon 039205 - 69 286
Fax 039205 - 69 287
mob 0171 - 73 80 88 2

Mueller-Busse@t-online.de

 

Beyendorf - Kirche St. Petri und Paulus

Der im Kern spätromanische Bruchsteinbau besteht aus einem querrechteckigen Westturm mit steilem Satteldach und einem Schiff mit dreiseitigem Ostschluß. Die nördliche Vorhalle wurde 1618 angebaut. Zu dieser Zeit erhielt das Schiff die Segmentbogenfenster. Im Inneren stammen die Nord und Westempore mit den Wappenmalereien in den Brüstungsfeldern, der Altaraufsatz mit Abendmahls, Kreuzigungs und Auferstehungsgemälde sowie die reichgeschnitzte Evangelistenkanzel aus dieser Zeit. Der Kanzelkorb wird von einer Figur getragen, die wohl Sarah als Wasserträgerin darstellt in Bezugnahme auf die Salzgewinnung aus den Solquellen der Sülze in Beyendorf. Die Orgel mit dem Prospekt im Rundbogenstil ist von Carl Böttcher aus Magdeburg nach 1850 geschaffen worden. 
Die Kirche wurde im Jahr 2007 vollständig saniert.

 

Fotogalerie

Beyendorf St petrus_und_paulus

 

Gemeindesuche

 

Sülzetal | zur Karte

 

Aktuelles

weitere Nachrichten

 

Losung & Lehrtext

19.11.2017
Der HERR, dein Gott, hat dich gesegnet in allen Werken deiner Hände. So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
5.Mose 2,7 1.Korinther 3,7

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen