Dodendorf

Pfarrer Raimund Müller-Busse

KSP Sülzetal
Kirchtor 25
39171 Sülzetal OT Langenweddingen

Fon 039205 - 69 286
Fax 039205 - 69 287
mob 0171 - 73 80 88 2

Mueller-Busse@t-online.de

 

Kirche St. Christophorus

An den spätromanischen Westturm mit Satteldach und Rundbogenöffnungen schließt ein im Kern spätgotischer Saal mit 3/8 Schluss an. Der Saal wurde im 17. Jahrhundert erneuert und erweitert. Im Inneren gibt es eine kassetierte Flachdecke und eine Süd Westempore. Der Altaraufsatz ist reich geschnitzt und mit einem zentralen Kreuzigungsgemälde + Prädella (Abendmahl) und Triumph (Auferstehung) ausgestattet. Das Besondere am Kreuzigungsgemälde von 1693 ist die Ersetzung des 2. Schächers am Kreuz durch Zachäus auf dem Baum. Zum Altar gehört zeitgleich die durch mancherlei Zierrat geschmückte Kanzel. Die barocke Orgel mit ihrem Prospekt mit Zimbelstern von 1750 gehört zu den bedeutendsten Barock-Kirchenorgeln in Mitteldeutschland. Zur weiteren Ausstattung gehört ein großer achteckiger Taufstein aus dem 17. Jahrhundert. Die Glasmalereien in den Chorfenstern sind wie die gesamte Kirche  in den Jahren 2008/2009 saniert worden . Auf dem Kirchplatz sind Figurengrabsteine zu finden, von denen der des Pastors Johannes Dezinator (+1588) am besten erhalten ist, Als Fußnote der Geschichte sei erwähnt, dass die Dodendorfer Kirche am 5. Mai. 1809 Schauplatz des 1. Schillschen Gefechts, der Auftakts für die Freiheitskriege gegen Napoleon Bonaparte gewesen ist.

Zur ganzjährigen Nutzung der Kirche fehlt noch der Einbau einer "Winterkirche" unter der Empore. Vorbereitungen dazu sind getroffen, eine Umsetzung des Vorhabens steht noch aus.

 

Fotogalerie

Dodendorf St. Christopherus

 

Gemeindesuche

 

Sülzetal | zur Karte

 

Aktuelles

weitere Nachrichten

 

Losung & Lehrtext

18.08.2017
Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Brunnen des Heils. Jesus spricht: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
Jesaja 12,3 Johannes 7,37-38

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen