JB
21.05.2026 Oratorium "Odyssee"
19:00 Uhr St.-Jakobi-Kirche
Odyssee- Ein Oratorium
von Christoph Reuter (Musik) und Andreas Hillger (Text)
Mitwirkende:
Chöre des Dr. Carl Hermann Gymnasiums in Schönebeck (Leitung: Laura Pannier)
die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck
die Solisten: Hannah Geef (Sopran) Burkhard von Puttkamer (Bariton), Simon Köslich (Sprecher)
die Band: Thomas Rüdiger (Schlagzeug), René Kutschmann (Bass), Alexander Wienand (Klavier)
Christoph Reuter (Mus. Leitung)
Homers „Odyssee“ erzählt als antikes Epos von den Irrfahrten des griechischen Königs Odysseus, der nach dem Sieg bei Troja Abenteuer mit Zyklopen und Zauberinnen, Meeresungeheuern und Sirenen erlebt. Im Oratorium des Komponisten Christoph Reuter und des Librettisten Andreas Hillger wird daraus die Geschichte eines heutigen Soldaten, der aus einem fremden Krieg heimkehrt und vergeblich nach Halt in seinem alten Leben sucht. Die originalen Fabelwesen und Feinde des Helden werden in zeitgemäße Gestalten und Situationen übersetzt und mit einer mitreißenden, suggestiven Musik beschworen. Eine zentrale Rolle kommt den mitwirkenden Chören zu, die das Geschehen vorantreiben und kommentieren.
Tickets: 21 € / 19 € / 17 € über www.Mitteldeutsche-Kammerphilharmonie.de