17. - 23. Mai 2026: Wir beten für die Verkündigung im öffentlich-rechtlichen Raum

Im Deutschlandfunk kommt immer 6.35 Uhr das “Wort zum Tage”. Meistens sitze ich da gerade beim Frühstück. Dann schau ich von der Zeitung auf und lausche. Ganz oft gefällt mir sehr gut, was ich höre. Ich bin richtig dankbar, dass es auf allen Kanälen zu ganz verschiedenen Uhrzeiten solche Impulse gibt, auch aus der EKM (bei MDR Thüringen/Sachsen-Anhalt/MDR Kultur).  

Und für all die, die hinter diesen Minuten täglicher Andacht stecken, möchte ich heute beten. 

GOTT, DU überraschst mich immer wieder:
Das Radio läuft im Hintergrund,
und dann ändert sich die Stimmung und ich merke auf.
Da redet einer nicht von den Sorgen des Landes,
vom Ringen der Politiker um Entscheidungen,
sondern von seinen Erfahrungen mit DIR.

Ich höre seine oder ihre Worte
zusammen mit tausenden anderen Menschen im ganzen Land.
Wie mutig, sich so öffentlich zu DIR zu bekennen
und so persönlich von DIR zu sprechen.

GOTT, ich weiß, dass hier jedes Wort gut bedacht und geprüft wurde,
und ich danke DIR für alle, die ihre Stimme für DEINE Botschaft finden.
Die Texter und Redakteurinnen, 
die Menschen am Mikro, vor der Kamera und dahinter 
sonntags zum Fernsehgottesdienst  
oder wochentags im Rundfunk. 

Danke, dass DU uns solche Unterbrechungen schenkst,
dass DU mich herausreißt aus all den Nachrichten und Beiträgen aus dieser Welt
und mich für einen kurzen Moment blicken lässt
auf DEINEN Trost, DEINE Gerechtigkeit, DEINEN Frieden.
Kurze Hoffnungswellen DEINER frohen Botschaft an meinem Frühstückstisch. 

AMEN