Leseandacht,

08.05.2026
Auftakt der Konzertreihe an barocker Orgel in Beckendorf

Konzert an historischer Orgel begeisterte Ende April viele Gäste

In der St.-Georg-Kirche in Beckendorf fand nach Umbau- und Winterpause wieder ein besonderes Orgelkonzert statt. Der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, Reinhard Nehring, begrüßte zahlreiche Besucher sowie den Organisten Jan Katzschke. Der vielseitige Musiker präsentierte Werke aus dem 16. bis 18. Jahrhundert, passend zur mehr als 350 Jahre alten Beckendorfer Orgel. Auf dem Programm standen unter anderem Stücke von Johann Sebastian Bach, Michael Praetorius und Johann Kuhnau. Besonders beeindruckte die musikalische Darstellung der biblischen Geschichte „David und Goliath“. Mit seiner virtuosen Darbietung begeisterte Jan Katzschke das Publikum und erhielt großen Applaus sowie eine Zugabe. Beim anschließenden Beisammensein nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit dem Musiker.

Das nächste Konzert „Fantasien und Toccata von D. Buxtehude, J. S. Bach und W. Byrd“ findet am Sonntag, den 28. Juni, um 17 Uhr in der St.-Georg-Kirche statt. Organist ist Levan Zautashvili, Kirchenmusiker mit Schwerpunkt Alte Musik. Zautashvili wirkte unter anderem an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin sowie in Brandenburg und lebt heute in Oldenburg, wo er sich vor allem historischen Orgeln widmet.

Herzliche Einladung nach Beckendorf!