Dorfromantik mit Posaunenchor

Dorfromantik mit Posaunenchor

Dorfromantik mit Posaunenchor

# Musik

Dorfromantik mit Posaunenchor

Es gibt sie noch, die echte Dorfromantik! In der warmen Abendsonne, die alles in goldenes Licht taucht, versammeln sich die Menschen vor der Kirche, um die Erntezeit zu feiern. Ein Traktor mit frisch gemähtem Heu fährt vorbei und trägt zur idyllischen Atmosphäre bei. Um 18 Uhr läutet die Kirchenglocke und ruft die Dorfbewohnerinnen und -bewohner zum Feierabend zusammen.

Der Posaunenchor der Region Schönebeck, bestehend aus 25 ehrenamtlichen Musikerinnen und Musikern, hat sich zu einem besonderen Auftritt zusammengefunden. Trotz einiger Abwesenheiten aufgrund von Urlaub oder Krankheit konnte nahezu die Hälfte der Musiker antreten.
Die Vorfreude auf die bevorstehende Tour, die vom 28. Mai bis 27. August in mehreren Orten – darunter Brumby, Schönebeck, Frohse und viele mehr – stattfand, war spürbar.

Schwungvoll und einladend wechselte das musikalische Programm zwischen Volksliedern, Instrumentalstücken und Abendliedern, die zum Hören und Mitsingen einluden. Carsten Miseler moderierte das 30-minütige Konzert und sorgte für einen lebendigen Austausch mit dem Publikum.
„Nach einer sechswöchigen Pause waren wir unsicher, ob das Programm gelingen würde. Doch die Freude und Begeisterung des Publikums haben uns gezeigt, dass unsere Leidenschaft für die Musik auch in dieser Gemeinschaft spürbar ist“, so ein Chormitglied.

Eine liebgewonnene Tradition bildet immer den Abschluss des Konzerts: der Bläserchor spielt das Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein“. In diesen bewegenden Momenten singen alle mit, vereint durch den Zuspruch Gottes, spüren die Verbundenheit für das Dorf und die Musik.

Nach dem musikalischen Genuss wurde in Glinde der Grill angefeuert. Die gastgebende Kirchengemeinde lud alle zu knackigen Grillwürsten, erfrischenden Getränken und üppig belegten Schnittchen ein. Herzlichen Dank an die Gastgeber! 

"Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und das großartige Miteinander während dieser Tour." so Miseler.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Fotografen Bianca Jerzykiewicz und Christina Fabian, die die unvergesslichen Momente in Pömmelte und Glinde festgehalten haben.

Lassen Sie sich von der Dorfromantik und der Musik verzaubern – wir freuen uns auf die nächsten Stationen und Begegnungen, die noch kommen werden:

Dienstag | 13. August
17.30 Uhr Burghof Schönebeck
18.30 Uhr Welsleben, St.-Pankratius-Kirche

Dienstag | 20. August
17.30 Uhr | Wespen, Schrotholz-Kirche
18.30 Uhr | Barby Turmblasen, St.-Marien-Kirche

Dienstag | 27. August
17.30 Uhr | Glöthe, St.-Georg-Kirche
18.30 Uhr | Eickendorf, St.-Johannis-Kirche



Herzlichen Dank für diesen Beitrag: Kreiskantor Carsten Miseler

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed