01/11/2024 0 Kommentare
Stürmische Schatzsuche in Oschersleben zum Ende der Biker-Saison
Stürmische Schatzsuche in Oschersleben zum Ende der Biker-Saison
# Veranstaltungen
Stürmische Schatzsuche in Oschersleben zum Ende der Biker-Saison
Sturm und Regen hatten sich ja bereits im Vorfeld angekündigt, dass es dann doch so heftig kam, war für die Organisatoren des diesjährigen Biker-Gottesdienstes am 13. Oktober auf der MotorsportArena in Oschersleben schon überraschend.
Auch das Team der MotorsportArena hatte im Zuge der Tagesveranstaltung „Herbstglühen“ gehörig mit dem Sturm zu kämpfen. Zelte, Essensportionen, Flyer und viele andere Dinge, die nicht hinreichend gesichert waren, flogen kreuz und quer über das Gelände.
Die Akteure im Biker-Gottesdienstes, der um 11.00 Uhr auf der Hauptbühne begann, mussten mit den Wetterwidrigkeiten umgehen, machten aber aus den Bedingungen das Beste. Wie in den letzten Jahren gestalteten Schulpfarrer Andreas Holtz, Migrationsbeauftrage Nicole Gallinat und der Oschersleber Gemeindepfarrer Georg Werther diesen Gottesdienst.
Die Zahl der anwesenden Biker war jedoch mit der Sturmwarnung und der aktuellen Wetterlage überschaubar ausgefallen, sodass kurzer Hand auch die anderen Besucher des „HerbstGlühens“ mit in den Gottesdienst einbezogen wurden. So nahmen letztlich gut 60 Leute daran teil. Im Gottesdienst ging es um das Thema „Wertschätzen“.
Der Talar von Werther flatterte samt Beffchen heftig im Sturm. Dazu spielte die Musikgruppe ‚OGB‘ aus Berlin knackigen Classic Rock auf. Eine kleine Schatzsuche im Gottesdienst in einem mit Erde gefüllten Holzkasten förderte rasch zahlreiche Goldklumpen ans Licht. Alle waren eingeladen, sich dort einmal die Hände schmutzig zu machen und für sich einen kleinen Schatz zu finden.
Holtz sprach dann über den Wert und die Würde im Allgemeinen und Werther und Gallinat kamen im Rahmen einer Dialogpredigt darüber ins Gespräch, dass auch Menschen echte Schätze sein können. Im Gottesdienst zum Saisonabschluss wurde dann noch der verunfallten Motorradfahrer der letzten Saison gedacht und für diese und die Angehörigen gebetet. Dafür hatte sich auch das Team der Notfallseelsorge des Landkreises Börde durch den Sturm zur MotorsportArena gekämpft und stelle im Gottesdienst die wichtige Arbeit ihres Teams vor. Zum Ende des Gottesdienstes wurde zur Unterstützung dieser wichtigen Arbeit die Kollekte eingesammelt.
Nach dem Gottesdienst wurde das weitere Tagesprogramm vom „Herbstglühen“ mit seinen zahlreichen Angeboten eröffnet. Erfüllt und bewegt traten dann die Tagesgäste zum späteren Nachmittag gut durchgepustet ihren Heimweg an.
Ein paar Besucher und die Verantwortlichen haben sich aber sogleich nach dem Gottesdienst darauf verständigt, dass es 2025 wieder einen solchen Gottesdienst zum Saison-Abschluss der Biker-Saison auf dem Gelände der MotorsportArena geben soll. Dafür hoffen alle Verantwortlichen aber auf wohldosierten Rückenwind und möglichst wenig Gegenwind. Bis zum nächsten Jahr! Bis dahin: Allzeit gute und sichere Fahrt.
Ihre Nicole Gallinat
Kommentare