Clicky

LAUTER Danken - in Oschersleben | Kirchenkreis Egeln

LAUTER Danken - in Oschersleben

LAUTER Danken - in Oschersleben


# Musik
Veröffentlicht von Gast am Mittwoch, 12. September 2018, 17:18 Uhr
© Johannes Beyer

Was muss sich der Leser unter einem Kreisposaunenfest vorstellen? Und warum wird es veranstaltet?

Posaunenchöre sind  sowas wie ein musikalisches Markenzeichen unserer Kirche. Gerne verwendet man auch den Begriff mobile Orgeln. Gottes Botschaft wird vielfältig herausposaunt und will den Menschen erreichen. Als Kreisposaunenwart bin ich durch den Kirchenkreis beauftragt, die Posaunenchöre unseres Kirchenkreises fachlich zu begleiten. Dazu gehören regionale Proben, Informationen, Impulse, Beratungen. Gemeinsame Treffen sollen unsere Gemeinschaft untereinander stärken. Außerdem macht es Freude auch mal die gesamte musikalischen Möglichkeiten voll auszukosten.  Bläser aller Generationen, von jung bis älter, kommen zusammen um sich zu einen großen und stark klingenden Bläserchor zu vereinen.  Der geistliche Auftrag lautet "Gott zur Ehre und den Menschen zur Freude". Das verbindet uns. Und es macht hoffentlich viele Menschen neugierig uns zu hören. Also?! Auf nach Oschersleben.

Herzliche Einladung zum Kreisposaunenfest unseres Kirchenkreises am 15.09.-16.09.2018 in Oschersleben. Ich danke schon jetzt der Kirchengemeinde Oschersleben für ihre engagierte Mithilfe und Tun bei allen Vorbereitungen der letzten Monate.

Wie viele Musiker aus den verschiedenen Kirchengemeinden kommen zusammen?

In unserem Kirchenkreis gibt es derzeit 8 Chöre + Chorleiter/innen. Sie sind in Gnadau, Eilsleben, Oschersleben, Aschersleben, Schönebeck, Barby, Nachterstedt und Rodensleben beheimatet und strahlen wirkungsvoll in die Region aus. Könnten alle Bläser/innen zum Fest kommen, wären wir 100 Spieler. Der aktuelle Anmeldestand sagt aber zwischen 60 und 70 Musiker. Und das ist doch eine erfreuliche Zahl?!  Ich hoffe, dass sich auch noch spontan einige Bläser entscheiden. Das wäre schön.

Welche öffentlichen Veranstaltungen gibt es?

Am 15.09. laden wir zur einer Abendmusik auf dem Marktplatz in Oschersleben ein. (Regenvariante ist die Kirche) Musikalisch erleben sie uns dort sehr breit aufgestellt. Choräle, Volkslieder, Gospels, Songs und Evergreens zum Hören und Mitsingen möchten eine bunte und eine fröhliche Fest-Stimmung hervorheben und vermitteln. Die Veranstaltung wird durch Jürgen Groth (Ehrenamtsreferent des Kirchenkreises) und Pfarrer Heinrich (Oschersleben) moderiert.

Der Eintritt ist frei! Im Anschluss gibt es lecker gegrilltes und Getränke beim Caterer zu kaufen. Wir freuen uns sehr auf Sie.

Am Sonntag, der 16.09. laden wir sie 11.00 Uhr zu einer öffentlichen Probe in die Kirche ein. Um 15.00 Uhr beginnt der große Festgottesdienst - auch in der Kirche am Markt. Die Festpredigt hält Superintendent Matthias Porzelle. Die musikalische Gesamtleitung für beide Veranstaltungen obliegt mir.


Die Fragen stellte Yvonne Heyer, Volksstimme Oschersleben