Clicky

Gebetskalender der EKM vom 14.04. BIS 20.04.2019 | Kirchenkreis Egeln

Gebetskalender der EKM vom 14.04. BIS 20.04.2019

Gebetskalender der EKM vom 14.04. BIS 20.04.2019


# Andacht
Veröffentlicht von Gast am Samstag, 13. April 2019, 08:00 Uhr
© Ben White / https://freelyphotos.com

Zusammengestellt von der Propstei Stendal-Magdeburg.

14.04. Sonntag Palmarum

Mit dem Sonntag Palmarum beginnt eine Woche voller Ambivalenzen: die Karwoche.  Mit Jubel wird Jesus in Jerusalem empfangen. Der Gründonnerstag erinnert an das Sedermahl, das Jesus mit seinen engsten Vertrauten vor seiner Gefangennahme gefeiert hat und auf das die Feier unseres Abendmahls zurückgeht. Der Karfreitag lenkt unseren Blick auf das Leiden und Sterben Jesu.

 

Christus voll Erbarmen, deine Liebe können wir nicht fassen. Wir stehen vor dir, so wie wir sind. Mit all unserer Menschlichkeit und Verletzlichkeit. Wir denken an deinen Weg bis ans Kreuz. Das Kreuz – Zeichen der Not, des Unrechts und der Vernichtung. Deine Hingabe hat dich dein Leben gekostet. Und doch ist es nicht das Ende. Deine Hingabe wird uns zum Zeichen der Hoffnung und schenkt uns neues Leben. Darum bitten wir dich: Verwandle uns zu hingebungsvollen Menschen.

 

 

15.04.  Chrisam-Messe in der Partnerdiözese Worcester

Heute versammelt Bischof John die Ordinierten und Laien der Diözese Worcester im Rahmen der Chrisam-Messe, der Messe für die Ölweihe. Dabei wird das Öl gesegnet, das im kommenden Jahr unter anderem bei Taufen, Konfirmationen, Ölungen und Krankensalbungen verwendet werden wird. Die Ordinierten erneuern in diesem Rahmen ihr Ordinationsgelöbnis und die Laien erneuern ihre Selbstverpflichtung für das Ehrenamt.

 

Wir beten für alle Pfarrer, Bischöfe, Priester, Diakone und Ehrenamtliche, dass die Chrisam-Messe ein belebendes und gesegnetes Ereignis für sie sein möge, und dass sie durch den Geist Gottes für ihr Amt gestärkt werden. Wir beten für die ganze Diözese Worcester. Mögen alle durch die Karwoche und Ostern näher zu Gott geführt werden.

 

In English:

Pray for all ministers, bishops, priests, deacons and lay ministers that this may be a fruitful and blessed occasion, and they may be renewed by God's spirit for their ministries. Pray that for the whole diocese, Holy Week and Easter will draw everyone closer to God.

 

 

19.04. Karfreitag und Sedermahl

In diesem Jahr fällt Karfreitag auf den Rüsttag des Pessachfestes. An diesem Abend feiern Juden den Sederabend. An ihm erinnern sie sich an den Auszug aus Ägypten und die Befreiung aus der Sklaverei.

 

Guter Gott, dein Sohn hat sein Leben aus Liebe bis zum Tod hingegeben. Er will uns damit zeigen, dass du selbst in den dunkelsten Stunden des Lebens da bist, so wie du dein Volk aus der Sklaverei herausgeführt hast. Öffne uns für die Liebe zu dir und untereinander. Zusammen mit dem jüdischen Volk loben, preisen und danken wir dir, barmherziger Gott, in dieser besonderen Nacht für die große Freiheit, die du aller Welt schenkst.


Mehr Informationen zum Gebetskalender finden Sie HIER.