Leseandacht,

08.05.2025
Justice.Peace.Imagination

Gerechtigkeit und Frieden. Passen diese großen Themen in ein kleines Notizheft? Vierzehn ganz leere Blätter, etwa A5 groß. Das ist der Raum für deine Kunst, deine Lebenswelt, deine Vorstellungen von unserer Welt.

Zwei Fragen stellen wir hunderten Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt: Wo begegnen dir Gerechtigkeit und Frieden in deiner Lebenswelt (nicht)? Und wie sieht sie in deiner Vorstellung aus: Unsere Welt, wenn sie gerecht & in Frieden ist?
Wir fragen Menschen, die sich durch ihre Kunst ausdrücken. Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und deren Stimmen unbedingt gehört werden sollten. Wir laden sie ein, ein eigenes Sketchbook zu gestalten. Es kommt ganz leer im Juli bei ihnen an und nach 4 Monaten als gefülltes Kunstwerk zu uns zurück.
Die Sketchbooks zeigen die Vielfalt von Menschen und Lebenswelten in Deutschland und der Welt, die den eigenen Antworten auf unsere Fragen ehrlich nachgehen möchten. Wir laden künstlerische Menschen ein, die für etwas stehen. Menschen, die sich einer (Rand)Gruppe zuordnen. Menschen, die Ideen für Antworten auf die beiden Fragen haben. Menschen, die sich trauen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Menschen, die bereit sind, durch ihre Kunst über ihren eigenen Tellerrand zu schauen oder andere in ihren Teller hineinblicken zu lassen. Menschen, die ihren Teil zu Frieden und Gerechtigkeit in unserer Welt beitragen möchten.
Und dann… entsteht eine Ausstellung. Eine einzigartige Bibliothek - vielseitig, tiefgreifend, sehr persönlich, zum Anfassen. Vor Ort und online.
„Justice.Peace.Imagination“ ist eine Suche nach der Sehnsucht, die uns verbindet und nach den Ungerechtigkeiten, die wir überwinden wollen. Wir sind überzeugt, dass unsere Fantasie ein zentraler Schlüssel ist, um über die Gestaltung unserer Welt in den Austausch zu kommen.
Hast du Lust, Teil des Projekts zu werden?
Bist du selbst künstlerisch kreativ und möchtest ein eigenes Sketchbook gestalten? Perfekt! Schreib eine E-Mail und erkläre kurz, warum deine Stimme im Sketchbook Project nicht fehlen darf!
Kennst du Menschen, die unbedingt von dem Projekt erfahren sollten? Erzähl davon und mach es bekannter. Folge auch unserem Insta-Kanal.
Lade uns zu euch ein! Ab März 2026 wird die Ausstellung Orte in Mittel- & Ostdeutschland besuchen, die ihre Türen für eine besondere und persönliche Auseinandersetzung mit Frieden und Gerechtigkeit öffnen. Zusätzlich zur Ausstellung entstehen kreative und inspirierende Vertiefungsangebote für alle Altersgruppen, um eigene Antworten auf die Fragen des Projekts zu suchen und zu finden.
Ausführliche Informationen zum Projekt findest du auf unserer Homepage: https://www.oekumenezentrum-ekm.de/oekumenezentrum/bildungsangebote-frieden-und-gerechtigkeit/sketchbook-project/