Das Projekt „RADIUS“ ist im Begriff, 123 evangelische Kirchen im Bereich des Kirchenkreises Egeln mit einem Radnetz zu verbinden.

Radfahrende sind eingeladen mit Hilfe einer App ihre eigene Tour zu planen und auf dem Weg die wunderschönen, zum Teil aufwändig
restaurierten Kirchenräume zu besuchen und zu erkunden.

Die Öffnung der Kirchen ist ein zentraler Bestandteil des Projektes. Diese Aufgabe übernehmen die Gemeindemitglieder und Dorfbewohnerinnen vor Ort.
Sie sorgen für eine einladende Atmosphäre. Gleichzeitig erzählen sie von ihrem Glauben und ihrer Geschichte.

Besucher und Besucherinnen können sich frei bewegen und verschiedene Entdeckungen machen.
Auch an die Kinder ist gedacht – mit kleinen Aktionen und Spielmöglichkeiten.

Das Motto „Find your way“ bezieht sich auf mehrere Ebenen: Wege durch die wunderschöne mitteldeutsche Landschaft, vorsichtige Schritte in altertümlichen Kirchenräumen, aber auch die Suche nach Wegweisern auf meinem persönlichen Lebensweg.

Projektkoordinatorin

Pfarrerin Anke Bremer