15. Harbker Orgelsommer

Liebe Orgelfreunde!

„Lehrer und Schüler“ so könnte eine Überschrift für den 15. Harbker Orgelsommer lauten, zu dem wir Sie mit diesem Flyer einladen. Unser Anliegen, die Harbker Orgel den Studenten der Hochschule für Kirchenmusik in Halle zugänglich zu machen und sich an einem alten Instrument auszuprobieren hat dazu geführt, dass auch die Orgeldozenten ihr Interesse bekundet haben, an dieser Orgel musizieren zu können. Zwei davon, Martin Meier aus Jena und Tobias Nicolaus aus Grimma, werden in diesem Jahr zu uns kommen. Martin Meier will einen großen Bogen von der klassischen Orgelmusik bis zu Pop und Filmmusik schlagen. Tobias Nicolaus will uns die Möglichkeit geben, durch Zuhörerwünsche, über die er improvisieren wird, das Programm mitzugestalten. Timo Beek aus Gronau orientiert sich mit seinem Titel „D as A lles N immt K ein E nde“ an den Sonntagstexten, in denen das Thema DANKE eine große Rolle spielt.
Die in der Coronazeit entstandene Praxis, zwischen den Orgelstücken liturgische Elemente einzustreuen, hat sich bewährt und hat bei Organisten wie Zuhörern Zustimmung erfahren. Damit soll sich nun auch der Titel für unsere Angebote ändern. Künftig sollen unsere monatlichen Orgelmusiken
„Orgelvesper“ heißen. Kartenvorbestellungen sind in der Regel nicht notwendig. Sollten Sie jedoch mit größeren Gruppen kommen, ist eine Voranmeldung erwünscht. Der Eintritt zu den Orgelvespern ist frei. Wir bitten jedoch am Ausgang jeweils um eine angemessene Spende.

Sonntag | 4. Juni 2023 | 17 Uhr | Orgelvesper
Junge Organisten an alter Orgel

Studierende der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle (Saale) spielen Stücke aus Ihrem Studienprogramm.

Sonntag | 9. Juli 2023 | 17 Uhr | Orgelvesper
Klassik trifft Pop und Filmmusik

Kirchenmusikdirektor Martin Meier (Jena) präsentiert Werke von Bach, Buxtehude, Michel, Shore u.a.

Sonntag | 6. Aug. 2023 | 17 Uhr | Orgelvesper
Komposition und Improvisation

Tobias Nicolaus (Grimma) spielt Orgelmusik von Buxtehude, Böhm, Muff at und Bach sowie Improvisationen über Kirchenlieder nach Zuhörerwünschen.

Sonntag | 10. Sept. 2023 | 17 Uhr | Orgelvesper
Das Alles Nimmt Kein Ende

Timo Beek (Gronau) musiziert zum Thema „Das Alles Nimmt Kein Ende“ = DANKE

Bitte geben Sie die Konzerttermine an Ihnen bekannte Orgelfreunde weiter. Möglichst viele sollen die Möglichkeit haben, eine der ältesten und schönsten Orgeln Deutschlands zu hören.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Pfarrer Peter Mücksch aus dem Bereich Hötensleben

Download Flyer