Sachbearbeitung im Bereich Grundstückswesen (m/w/d)

Für den Evangelischen Kirchenkreisverband, Kreiskirchenamt Harz-Börde mit Sitz in Halberstadt, zuständig für die Verwaltungsaufgaben der Kirchenkreise Egeln und Halberstadt, ist zum 1. Oktober 2023 bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle

Sachbearbeitung im Bereich Grundstückswesen (m/w/d)

neu zu besetzen.

Ausbildungsvoraussetzungen

    • Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder kaufmännische Ausbildung mit gefestigten Kenntnissen im Grundstücksrecht, der Grundstücksverwaltung und des Vertragsrechts
    • oder Fachausbildung Immobilienverwaltung bzw. Tätigkeit in der Immobilienverwaltung
    • oder gleichwertige Ausbildung

Arbeitsaufgaben

    • fachliche Beratung in allen Angelegenheiten der Liegenschaftsverwaltung im Zuständigkeitsbereich, Wahrnehmung von Ortsterminen
    • Führen von Verhandlungen mit Investoren, Erschließungs- und Bauträgern, Kommunen, Versorgungsträgern, Pächtern, Privatpersonen
    • Prüfung von Anträgen, Vorbereitung von Entscheidungen
    • Bearbeitung von allen im Grundstücksverkehr anfallenden Verträgen (u. a. Erbbauverträge, Kauf-, Tausch- und Schenkungsverträge, Miet- und Pachtverträge, Zuckerrübenaktien und -lieferrechte, Verträge über Mitbenutzungen, Wegerechte und Dienstbarkeiten)
    • Vorbereitung und Prüfung in Sachen Bodenordnungsrecht, Bauleitplanung, Städtebau- und Erschließung, Bergbau, Nachbarschaftsangelegenheiten, Baulandentwicklung
    • Prüfung und Vorbereitung von Genehmigungsentscheidungen
    • Pflege und Fortführung der Grundstücksakten

 Wir erwarten:

    • qualifizierte Sachbearbeitung im Grundstücksrecht, insbesondere Kataster- und Grundbuchrecht unter besonderer Beachtung des Erbbaurechtes
    • Kenntnisse im Bereich der Betriebskostenabrechnung
    • Kenntnisse im Mietvertragsrecht (BGB und Rechtsprechung), im Pfarrdienstwohnungsrecht, im Kommunalabgabenrecht (KAG-LSA, Satzungen), im Steuerrecht (GrStG), im kirchlichen Baurecht (KBauG und KBauVO) und der Heizkostenverordnung
    • Fachkompetenz, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Verantwortungsbereitschaft
    • ergebnisorientierte Problemlösungen, einschließlich Rechtsanwendung
    • teamfähige Persönlichkeit mit umfangreichen rechtlichen Kenntnissen und organisatorischen Fähigkeiten zur eigenständigen Bearbeitung von Sachverhalten
    • sicherer Umgang mit MS-Office und der Software Archikart
    • Besitz des Führerscheins sowie die Bereitschaft zum dienstlichen Einsatz des privaten PKW
    • Kenntnisse kirchlicher Strukturen und die Bereitschaft, das christliche Profil der Einrichtung mitzutragen

Wir bieten:

    • gute Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten
    • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr
    • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
    • betriebliche Altersversorgung
    • Jahressonderzahlung

Die Stelle hat einen Umfang von 100 Prozent (39 Wochenstunden). Die Anstellung und die Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (KAVO EKD-Ost).

Es wird auf die in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland geltende Verordnung zur Regelung der Stellenbesetzungsverfahren privatrechtlicher Anstellungsverhältnisse (StVO) verwiesen, nachzulesen unter www.kirchenrecht-ekm.de (ON 715).

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 15.09.2023 (Datum des Poststempels) an: Kreiskirchenamt Harz-Börde, Domplatz 50 oder per E-Mail an: eckart.grundmann@ekmd.de

Rückfragen richten Sie bitte an die Sachgebietsleiterin Frau Ina Wenzel, Tel. 03941/698683 oder an den Amtsleiter Herrn Eckart Grundmann, Tel.: 03941/698612.

Kosten im Zusammenhang mit dem Bewerbungs- und Auswahlverfahren werden nicht übernommen.

Die Bewerbungsunterlagen und -daten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden die nicht berücksichtigten Bewerbungsunterlagen nach Beendigung des Bewerberverfahrens datenschutzgerecht vernichtet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.