27.05.2025
Der "Bläserchor auf Sommertour" ist wieder unterwegs
DOWNLOAD
- 2025-Plakat-Blaeserchor-on-SommerTour-01 - (31.05.2025 / 4 MB)
Kirche und Musik verbindet Menschen und Orte
Am Dienstag, dem 20. Mai, fand die zweite Station der beliebten Bläserchortour „On Sommertour“ in Eggersdorf statt. Rund 60 Menschen versammelten sich in der Pflegeeinrichtung „Lebensgeister“ an der Tränkestraße 4, um die abwechslungsreiche und beschwingte Musik des Bläserchors der Region Schönebeck zu erleben.
Das Programm war abwechslungsreich und lud zum Mitsingen ein: Es reichte von fröhlichen Liedern und spontanen Juchzern über Märsche, Traditionals und Abendlieder bis hin zu bekannten Evergreens wie „Für dich soll's rote Rosen regnen” von Hildegard Knef. Die gute Laue war sowohl bei den Besuchern als auch hinter den Notenpulten zu spüren.
Anstelle der regulären Dienstagsprobe wollen wir auch in diesem Jahr an 13 Orten in und um Schönebeck, Calbe und Barby auf Tour sein. Das schöne Wetter, die Abendstimmung und das Licht der untergehenden Sonne verliehen der Veranstaltung eine besondere Note. Die dörfliche Atmosphäre, das Schlagen der Turmuhr, die geöffneten Fenster und die Menschen, die gerne mitsangen, trugen dazu bei, dass alle innerlich zur Ruhe kommen konnten.
Zum Abschluss wurde ein gemeinsames Abendgebet gesprochen und das Vaterunser gebetet. Den Abschluss bildete das gemeinsame Singen des irischen Reisesegens: „Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand.“ Der letzte Ton wurde von den Bläsern bewusst so lange wie möglich gehalten. Ein strömender Klang, der die Zeit bis zum nächsten Jahr sinnbildlich verkürzen sollte.
Die Bläserchortour „On Sommertour“ findet bereits zum fünften Mal statt und hat sich fest im Jahreskalender der Region Schönebeck etabliert. Ein herzliches Dankeschön gilt der Kirchengemeinde Eggersdorf unter der Leitung von Gudrun Porzelle sowie der Pflegeeinrichtung „Lebensgeister“ für die herzliche Gastfreundschaft und die gute Zusammenarbeit.
Mit der Bläserchor on Sommertour möchten wir Menschen und Orte in der Region verbinden, Kirchenfreude und Hoffnungsmomente schenken, die sich über die Musik einzigartig entstehen.
Die nächste Station ist am Dienstag, den 3. Juni 19.00 Uhr in der St.-Georg-Kirche von Glöthe.
Herzliche Grüße, Carsten Miseler (Chorleiter)
DOWNLOADS
- 2025-Plakat-Blaeserchor-on-SommerTour-01 - (31.05.2025 / 4 MB)