04.10.2025
Segen stärkt - Abschluss der Motorradsaison mit Bikergottesdienst in Ampfurth
Mehr als 30 Gäste kamen zusammen, als die diesjährige Motorradsaison mit einem Bikergottesdienst feierlich abgeschlossen wurde. Diesmal unter dem Motto „Donner & Segen“ lud der Evangelische Kirchenkreis Egeln bereits zum vierten Mal ein. Neu in diesem Jahr sind Ort und Kooperationspartner: die Christuskirche von Ampfurth und der Ampfurther Schmiede e.V., der die Veranstaltung später in seinen Veranstaltungsräumen weiterführte.
In den vergangenen Jahren wurde der Openair-Gottesdienst in der Motorsportarena Oschersleben abgehalten und häufig von Windböen und Regen begleitet. Diesmal fand die Feier wetterunabhängig in einem Gotteshaus statt.
Pfarrer Andreas Holtz (Hötensleben) und Pfarrer Georg Werther (Oschersleben) sowie Nicole Gallinat, Ehrenamtsbeauftragte für Migration im Kirchenkreis, gestalteten den Gottesdienst, dessen Ziel der Stärkung des Zusammenhalts und der gemeinsamen Segensvergewisserung war. Eine besondere Symbolhandlung verlieh dem Moment eine bleibende Bedeutung: Ein Band in Signalorange-Farbe wurde erst zwischen den Gästen abgerollt und anschließend aufgeteilt – jeder nahm schließlich einen eigenen Abschnitt mit nach Hause, als Zeichen der Zugehörigkeit zur Gemeinschaft.
Im Chorraum der Christuskirche Ampfurth sorgte eine kleine Band für Stimmung: André Bandau (Gesang, Piano, Gitarre), Jakob Holtz (Schlagzeug) und Andreas Holtz (Gitarre) begeisterten das Publikum beim Gottesdienst mit Ostrock-Klassikern sowie choralen A-cappella-Klängen.
Nach den Segensworten führte der Weg in die nahegelegenen Veranstaltungsräume in der Ampfurther Burg, wo Essen und Trinken sowie Live-Musik der Band OGB aus Berlin-Pankow warteten.
Die Kollekte kam der Notfallseelsorge Salzlandkreis zugute. Insgesamt konnten 158,38 Euro gesammelt werden. Herzlichen Dank!