25.06.2025
„Sei klug und halte dich an Wunder!“
Verabschiedung von Gemeindepädagogin Petra Eggebrecht
Am 21. Juni wurde Petra Eggebrecht, Gemeindepädagogin im Pfarrbereich Calbe/Brumby, mit einem Festgottesdienst in der brumbyer Petrikiche verabschiedet. 41 Jahre war Petra Eggebrecht im Dienst, 35 Jahre davon bei uns im Kirchenkreis. In dieser Zeit hat sie die Gemeinden rund um Barby mit ihrem Engagement und ihrem Einfallsreichtum bereichert. In all den Jahren hat sie – trotz vieler Umbrüche – immer wieder neue Wege gefunden, Menschen Kirche und Glauben nahezubringen, ihnen geistige Heimat, Hilfe und Unterstützung zu geben.
Die vielen Menschen, die diesen Tag mit ihr gefeiert haben, sind ein Zeugnis ihres treuen und stetigen Dienstes. „Sei klug und halte dich an Wunder!“ – so lautete das Motto des Gottesdienstes, in dem Superintendent Matthias Porzelle Petra Eggebrecht offiziell von ihren Aufgaben entpflichtete. Viele Große und Kleine dankten ihr durch ihre Beteiligung am Gottesdienst, durch verschiedenste Beiträge, Grußworte und Gesten für ihr Engagement und die gemeinsame Zeit.
In der Predigt ging es um die Speisung der 5000 und das Wunderbare, das passieren kann, wenn Menschen sich den Herausforderungen stellen. Petra Eggebrecht hat sich in ihrem Dienst immer wieder diesen Herausforderungen gestellt und ist durch ihr treues Tun zum Segen für viele geworden. Viele, viele haben diesen Abschied vom hauptamtlichen Dienst mit ihr begangen.
Die Gemeinde und viele andere haben ihr mit viel Einsatz, Herzblut und leckerem Essen diesen Tag verschönert. Vielen Dank an alle – und Gottes Segen für Petra Eggebrecht, die nun ein neues Kapitel in ihrem Lebensbuch begonnen hat.