10.07.2025
Pfarrer Georg Friedrich Schmidt nach Entsendungsdienst im Pfarrbereich Falkenstein (Harz) bei Gottesdienst eingeführt
An Christi Himmelfahrt 2020 wurde Pfarrer Georg Schmidt im Landschaftspark von Degenershausen im Pfarrbereich Falkenstein (Harz) begrüßt, nun folgte die offizielle Amtseinführung. Denn nach dem Abschluss seines Entsendungsdienstes bewarb er sich erfolgreich für die Pfarrstelle, die er auf Probe die letzten fünf Jahre innehatte. Die Gemeinden gaben ihre Zustimmung. Der "neue" Pfarrer wird nun auch weiterhin die Seelsorge für die Gemeinden Ermsleben, Meisdorf, Neuplatendorf, Pansfelde, Wieserode, Sinsleben und Endorf ausüben.
Die Einführung fand am 29. Juni in der St.-Andreas-Kirche Sinsleben statt. Superintendent Matthias Porzelle, Rosemarie Wendenburg (Kirchengemeinde Meisdorf), sowie Lars Fiedler (Dompfarrer in Naumburg) segneten Schmidt gemeinsam ein. In seiner Ansprache würdigte Porzelle den beeindruckenden Werdegang des 41-jährigen Pfarrers: Schmidt, dreifacher Vater, hat in Greifswald, Tübingen, Jerusalem und Münster studiert und sein Vikariat in Schkeuditz absolviert, bevor er nach Falkenstein kam.
Er betonte zudem, dass eine Gemeinde nicht vom Pfarrer allein geführt wird, sondern durch die gemeinsame Kraft der Gemeindemitglieder und des Seelsorgers.
Viele Kirchengemeindemitglieder, Freunde und Familienangehörige waren zum Gottesdienst gekommen, um Schmidt einen Segen für seinen Dienst zu spenden. Simone Steuerwald begleitete den Gottesdienst musikalisch an der Orgel und mit Gesang.